Curriculum Vitae
Berufstätigkeit
seit 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, Abteilung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID), Trier
2020 – 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID), Trier, und am Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR), Mainz
2017- 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Interessenkonflikte, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
Akademische Ausbildung
2021
Promotion (Dr. phil.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2017
Master of Science Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2014-2017
Masterstudiengang Psychologie (klinisch-gesundheitsbezogener Schwerpunkt), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2011 – 2014
Bachelorstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Preise
2019
DGPPN-Preis: Best-FV-Abstract 2019, verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) 2019, Berlin
Weiterbildungen
2021
Zertifizierung „Research Integrity Trainer“ (VIRT2UE training, The Embassy of Good Science)
Publikationen
Zeitschriftenartikel
2022
Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., Lieb, K., & Egloff, B. (2022). Physicians’ attitudes towards disclosure of payments from pharmaceutical companies in a nationwide voluntary transparency database: a cross-sectional survey. BMJ Open, 12(6), e055963. http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2021-055963
Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., & Chasiotis, A. (2022). Plain language summaries: A systematic review of theory, guidelines and empirical research. PLOS one, 17(6), e0268789. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0268789
2021
Kerwer, M., Stoll, M., Jonas, M., Benz, G., & Chasiotis, A. (2021). How to Put It Plainly? Findings From Two Randomized Controlled Studies on Writing Plain Language Summaries for Psychological Meta-Analyses. Frontiers in Psychology, 12, 771399-771399. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.771399
Kunzler, A. M., Stoffers-Winterling, J., Stoll, M., Mancini, A. L., Lehmann, S., Blessin, M., Gilan, D., Helmreich, I., & Lieb, K. (2021). Mental health and psychosocial support strategies in highly contagious emerging disease outbreaks of substantial public concern: A systematic scoping review. PLOS one, 16(2), e0244748. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0244748
2020
Gläser, J., Ash, M., Bunstorf, G., Hopf, D., Hubenschmid, L., Janßen, M., Laudel, G., Schimank, U., Stoll, M., Wilholt, T., Zechlin, L., & Lieb, K. (2020). The independence of research–a review of disciplinary perspectives and outline of interdisciplinary prospects. Minerva, 1-34. https://doi.org/10.1007/s11024-021-09451-8
Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Dreimüller, N., König, J., Cuijpers, P., Barth, J., & Lieb, K. (2020). Discrepancies from registered protocols and spin occurred frequently in randomized psychotherapy trials—A meta-epidemiologic study. Journal of Clinical Epidemiology, 128, 49-56. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2020.08.013
Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., & Lieb, K. (2020). Voluntary disclosures of payments from pharmaceutical companies to healthcare professionals in Germany: a descriptive study of disclosures in 2015 and 2016. BMJ Open, 10(9), Article e037395. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-037395
Koch, C., Dreimüller, N., Weißkircher, J., Deis, N., Gaitzsch, E., Wagner, S., Stoll, M., Bäßler, F., Lieb, K., & Jünger, J. (2020). Teaching Conflicts of Interest and Shared Decision Making to improve Risk Communication: a Randomized Controlled Trial. Journal of General Internal Medicine, 35(2), 437-480. https://doi.org/10.1007/s11606-019-05420-w
2019
Dreimüller, N., Schenkel, S., Stoll, M., Koch, C., Lieb, K., & Juenger, J. (2019). Development of a checklist for evaluating psychiatric reports. BMC Medical Education, 19(1), 1-9. https://doi.org/10.1186/s12909-019-1559-1
Monographien
Stoll, M. (2020). Unintended Effects of Conflict of Interest Disclosure: a Psychological Perspective (Dissertation). Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Buchbeiträge
Chasiotis, A., Benz, G., Jonas, M., Kerwer, M., & Stoll, M. (2022). Psychologie für alle: Kurze, laiengerechte, allgemeinverständliche, richtlinienbasierte Zusammenfassungen ("KLARtexte“) psychologischer Evidenz. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 319-327). Düren: Shaker Verlag.
Chasiotis A., Kerwer M., Stoll M. (2022) Plain Language Summaries: Ziele, Herausforderungen und die Entwicklung evidenzbasierter Richtlinien. In: K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, M. Messer M (Hrsg.) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Heidelberg, Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_150-1
Stoll, M., & Lieb, K. (2019). Ethik in der psychotherapeutischen Versorgung: Transparenz, Unabhängigkeit, Interessenkonflikte. In Steger, F., & Brunner, J. (Hrsg.), Ethik in der Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
Kongressbeiträge
Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., & Chasiotis, A. (2022). “Plain Language Summaries” wissenschaftlich betrachtet: Ein systematisches Literaturreview über Theorie, Richtlinien und Empirie zu allgemeinverständlichen Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien. Vortrag, 52. DGPs Kongress 2022, Hildesheim.
Stoll, M., Kerwer, M., Jonas, M., Benz, G., & Chasiotis, A. (2022). Meta-Was? Evidenzqualität allgemeinverständlich kommunizieren - eine randomisiert-kontrollierte Studie. Vortrag, 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks 2022, Lübeck.
Stoll, M. (2022). How writing plain language summaries can foster research integrity - a virtue ethics perspective. Poster, 7th World Conference on Research Integrity, online.
Stoll, M., Kerwer, M., Benz, G., Jonas, M., & Chasiotis, A. (2022). Communicating scientific evidence in plain language while maintaining scientific rigor: results of two experiments. Vortrag, 7th World Conference on Research Integrity, online.
Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). Translating (resilience) research into plain language summaries: A randomized controlled study. Poster, 7th International Symposium on Resilience Research, online.
Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). Summing Up Plain Language Summaries: A Systematic Review of Theory, Empirical Research and Guidelines. Vortrag, Research Synthesis & Big Data Conference 202, online. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4819
Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., Bosnjak, M., & Chasiotis, A. (2021). Was ist eine "gute" Plain Language Summary? Ein systematisches Review über laienverständliche Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz. Poster, 22. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, online.
Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Barth, J., & Lieb, K. (2020). Reporting bias, spin and (nonfinancial) conflicts of interest in psychotherapy outcome research on depression – a meta-epidemiological study. Poster, REWARD | EQUATOR Conference 2020, Berlin.
Stoll, M., & Lieb, K. (2019). Verzerrungen im Berichten wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Psychotherapieforschung. Vortrag, DGPPN Kongress, Berlin.
Stoll, M., & Lieb, K. (2019). (Indirekte) Interessenkonflikte als Ursache von Spin? Vortrag, 20. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, Berlin.
Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., Egloff, B. & Lieb, K. (2019). To disclose or not to disclose – Erfahrungen mit der Offenlegung von Zuwendungen pharmazeutischer Unternehmen durch deutsche ÄrztInnen. Poster, 20. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, Berlin.
Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Barth, J., & Lieb, K. (2019). Spin and Outcome Reporting Bias in Randomized Trials of Psychological Interventions for Depression. Poster, 6th World Conference on Research Integrity, Hong Kong.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Allgemeinverständliche Kommunikation von psychologischer Forschung
Interessenkonflikte und Bias in der Forschung
Lehrveranstaltungen
Workshops
Chasiotis, A. & Stoll, M. (2022). Laienverständliche Kommunikation der Ergebnisse. Workshop in der Reihe „Practices and Tools of Open Science“ (PTOS), online.
Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Allgemeinverständliche Kommunikation psychologischer Forschung. Workshop in der Reihe "Open Science für den wissenschaftlichen Nachwuchs im SPP 1921", Bochum.
Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Wie man psychologische Evidenz allgemeinverständlich zusammenfasst und dabei wissenschaftlich bleibt. Pre-Conference Workshop, 52. DGPs Kongress 2022, Hildesheim.
Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Allgemeinverständliche Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien (Plain Language Summaries) - Wie man sie evidenzbasiert formuliert und dabei neue Perspektiven auf die (eigene) Forschung entdeckt. Workshop, 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks 2022, Lübeck.
Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). How to write plain language summaries of psychological studies in an evidence-based way - and why you should do it. Workshop, 17th European Congress of Psychology 2022, Ljubljana, Slovenia.
Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). How to write a plain summary of your research: Gain new perspectives and open up your research to a wider audience. Workshop, Society for the Improvement of Psychological Science 2021 meeting, online.