Dr. Marlene Stoll

Curriculum Vitae

Berufstätigkeit

seit 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, Abteilung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

seit 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID), Trier

2020 – 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID), Trier, und am Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR), Mainz

2017- 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Interessenkonflikte, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz

Akademische Ausbildung

2021
Promotion (Dr. phil.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2017
Master of Science Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2014-2017
Masterstudiengang Psychologie (klinisch-gesundheitsbezogener Schwerpunkt), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2011 – 2014
Bachelorstudiengang Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Preise

2019
DGPPN-Preis: Best-FV-Abstract 2019, verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) 2019, Berlin

Weiterbildungen

2021
Zertifizierung „Research Integrity Trainer“ (VIRT2UE training, The Embassy of Good Science)

Publikationen

Zeitschriftenartikel

2022

Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., Lieb, K., & Egloff, B. (2022). Physicians’ attitudes towards disclosure of payments from pharmaceutical companies in a nationwide voluntary transparency database: a cross-sectional survey. BMJ Open, 12(6), e055963. http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2021-055963

Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., & Chasiotis, A. (2022). Plain language summaries: A systematic review of theory, guidelines and empirical research. PLOS one, 17(6), e0268789. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0268789

2021

Kerwer, M., Stoll, M., Jonas, M., Benz, G., & Chasiotis, A. (2021). How to Put It Plainly? Findings From Two Randomized Controlled Studies on Writing Plain Language Summaries for Psychological Meta-Analyses. Frontiers in Psychology, 12, 771399-771399. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.771399

Kunzler, A. M., Stoffers-Winterling, J., Stoll, M., Mancini, A. L., Lehmann, S., Blessin, M., Gilan, D., Helmreich, I., & Lieb, K. (2021). Mental health and psychosocial support strategies in highly contagious emerging disease outbreaks of substantial public concern: A systematic scoping review. PLOS one, 16(2), e0244748. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0244748

2020

Gläser, J., Ash, M., Bunstorf, G., Hopf, D., Hubenschmid, L., Janßen, M., Laudel, G., Schimank, U., Stoll, M., Wilholt, T., Zechlin, L., & Lieb, K. (2020). The independence of research–a review of disciplinary perspectives and outline of interdisciplinary prospects. Minerva, 1-34. https://doi.org/10.1007/s11024-021-09451-8

Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Dreimüller, N., König, J., Cuijpers, P., Barth, J., & Lieb, K. (2020). Discrepancies from registered protocols and spin occurred frequently in randomized psychotherapy trials—A meta-epidemiologic study. Journal of Clinical Epidemiology, 128, 49-56. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2020.08.013

Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., & Lieb, K. (2020). Voluntary disclosures of payments from pharmaceutical companies to healthcare professionals in Germany: a descriptive study of disclosures in 2015 and 2016. BMJ Open, 10(9), Article e037395. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-037395

Koch, C., Dreimüller, N., Weißkircher, J., Deis, N., Gaitzsch, E., Wagner, S., Stoll, M., Bäßler, F., Lieb, K., & Jünger, J. (2020). Teaching Conflicts of Interest and Shared Decision Making to improve Risk Communication: a Randomized Controlled Trial. Journal of General Internal Medicine, 35(2), 437-480. https://doi.org/10.1007/s11606-019-05420-w

2019

Dreimüller, N., Schenkel, S., Stoll, M., Koch, C., Lieb, K., & Juenger, J. (2019). Development of a checklist for evaluating psychiatric reports. BMC Medical Education, 19(1), 1-9. https://doi.org/10.1186/s12909-019-1559-1

Monographien

Stoll, M. (2020). Unintended Effects of Conflict of Interest Disclosure: a Psychological Perspective (Dissertation). Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Buchbeiträge

Chasiotis, A., Benz, G., Jonas, M., Kerwer, M., & Stoll, M. (2022). Psychologie für alle: Kurze, laiengerechte, allgemeinverständliche, richtlinienbasierte Zusammenfassungen ("KLARtexte“) psychologischer Evidenz. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 319-327). Düren: Shaker Verlag.

Chasiotis A., Kerwer M., Stoll M. (2022) Plain Language Summaries: Ziele, Herausforderungen und die Entwicklung evidenzbasierter Richtlinien. In: K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, M. Messer M (Hrsg.) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Heidelberg, Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_150-1

Stoll, M., & Lieb, K. (2019). Ethik in der psychotherapeutischen Versorgung: Transparenz, Unabhängigkeit, Interessenkonflikte. In Steger, F., & Brunner, J. (Hrsg.), Ethik in der Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.

Kongressbeiträge

Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., & Chasiotis, A. (2022). “Plain Language Summaries” wissenschaftlich betrachtet: Ein systematisches Literaturreview über Theorie, Richtlinien und Empirie zu allgemeinverständlichen Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien. Vortrag, 52. DGPs Kongress 2022, Hildesheim.

Stoll, M., Kerwer, M., Jonas, M., Benz, G., & Chasiotis, A. (2022). Meta-Was? Evidenzqualität allgemeinverständlich kommunizieren - eine randomisiert-kontrollierte Studie. Vortrag, 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks 2022, Lübeck.

Stoll, M. (2022). How writing plain language summaries can foster research integrity - a virtue ethics perspective. Poster, 7th World Conference on Research Integrity, online.

Stoll, M., Kerwer, M., Benz, G., Jonas, M., & Chasiotis, A. (2022). Communicating scientific evidence in plain language while maintaining scientific rigor: results of two experiments. Vortrag, 7th World Conference on Research Integrity, online.

Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). Translating (resilience) research into plain language summaries: A randomized controlled study. Poster, 7th International Symposium on Resilience Research, online.

Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). Summing Up Plain Language Summaries: A Systematic Review of Theory, Empirical Research and Guidelines. Vortrag, Research Synthesis & Big Data Conference 202, online. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4819

Stoll, M., Kerwer, M., Lieb, K., Bosnjak, M., & Chasiotis, A. (2021). Was ist eine "gute" Plain Language Summary? Ein systematisches Review über laienverständliche Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz. Poster, 22. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, online.

Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Barth, J., & Lieb, K. (2020). Reporting bias, spin and (nonfinancial) conflicts of interest in psychotherapy outcome research on depression – a meta-epidemiological study. Poster, REWARD | EQUATOR Conference 2020, Berlin.

Stoll, M., & Lieb, K. (2019). Verzerrungen im Berichten wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Psychotherapieforschung. Vortrag, DGPPN Kongress, Berlin.

Stoll, M., & Lieb, K. (2019). (Indirekte) Interessenkonflikte als Ursache von Spin? Vortrag, 20. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, Berlin.

Stoll, M., Hubenschmid, L., Koch, C., Egloff, B. & Lieb, K. (2019). To disclose or not to disclose – Erfahrungen mit der Offenlegung von Zuwendungen pharmazeutischer Unternehmen durch deutsche ÄrztInnen. Poster, 20. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, Berlin.

Stoll, M., Mancini, A., Hubenschmid, L., Barth, J., & Lieb, K. (2019). Spin and Outcome Reporting Bias in Randomized Trials of Psychological Interventions for Depression. Poster, 6th World Conference on Research Integrity, Hong Kong.

Forschung

Forschungsschwerpunkte
Allgemeinverständliche Kommunikation von psychologischer Forschung
Interessenkonflikte und Bias in der Forschung

Lehrveranstaltungen

Seminar
Einführung in die persönlichkeitspsychologische Literatur

Workshops

Chasiotis, A. & Stoll, M. (2022). Laienverständliche Kommunikation der Ergebnisse. Workshop in der Reihe „Practices and Tools of Open Science“ (PTOS), online.

Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Allgemeinverständliche Kommunikation psychologischer Forschung. Workshop in der Reihe "Open Science für den wissenschaftlichen Nachwuchs im SPP 1921", Bochum.

Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Wie man psychologische Evidenz allgemeinverständlich zusammenfasst und dabei wissenschaftlich bleibt. Pre-Conference Workshop, 52. DGPs Kongress 2022, Hildesheim.

Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). Allgemeinverständliche Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien (Plain Language Summaries) - Wie man sie evidenzbasiert formuliert und dabei neue Perspektiven auf die (eigene) Forschung entdeckt. Workshop, 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks 2022, Lübeck.

Stoll, M. & Chasiotis, A. (2022). How to write plain language summaries of psychological studies in an evidence-based way - and why you should do it. Workshop, 17th European Congress of Psychology 2022, Ljubljana, Slovenia.

Stoll, M., Kerwer, M., & Chasiotis, A. (2021). How to write a plain summary of your research: Gain new perspectives and open up your research to a wider audience. Workshop, Society for the Improvement of Psychological Science 2021 meeting, online.