Prof. Dr. Heinz Walter Krohne

Curriculum Vitae

Studium:

  • 1969-70 Princeton University (New Jersey, USA)
  • 1968-69 Philipps-Universität Marburg
  • 1962-66 Freie Universität Berlin
  • 1961-62 Universität Wien

Erworbene Abschlüsse:

  • 1971 Dr. rer. nat., Philipps-Universität Marburg
  • 1966 Dipl.-Psych., Freie Universität Berlin

Berufliche Laufbahn:

  • 1982-2007: Leiter der Abteilung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • 1973-82: Professor für Psychologie, Universität Osnabrück
  • 1971-73: Hochschuldozent, Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg
  • 1970-71: Wissenschaftlicher Assistent, Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg
  • 1967-68: Wissenschaftlicher Angestellter, Fachbereich Psychologie, Universität Konstanz

Herausgeberschaften:

  • Anxiety, Stress and Coping. An International Journal (Beirat)
  • Diagnostica (Beirat)
  • Health Psychology Review (Beirat)
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (Beirat)

Gutachter für:

  • Cognition and Emotion
  • Diagnostica
  • British Journal of Health Psychology
  • Emotion
  • European Journal of Personality
  • Health Psychology
  • Journal of Abnormal Psychology
  • Journal of Personality
  • Journal of Personality and Social Psychology
  • Journal of Research in Personality
  • Personality and Individual Differences
  • Psychology and Health
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • European Science Foundation
  • Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Mitgliedschaft in:

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
    - Fachgruppe Gesundheitspsychologie: Sprecher 1992-95
    - Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische
  • Diagnostik
  • American Psychological Association (International Affiliate)
  • Society for Personality and Social Psychology (American Psychological Association, Division 8)
  • Stress and Anxiety Research Society
  • European Health Psychology Society

Publikationen

(a) Bücher, Herausgeberbände, Tests

Fischer, P. & Krohne, H. W. (2017). Angst und Furcht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Krohne, H. W. (2017). Stress und Stressbewältigung bei Operationen. Heidelberg: Springer.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. & Tausch, A. P. (2014). Persönlichkeit und Emotionen. Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. (2010). Psychologie der Angst. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2007). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. & Schmukle, S. C. (2006). Das Inventar State-Trait-Operations-Angst (STOA). Manual. Frankfurt a. M.: Hartcourt Test Services.

Krohne, H. W. & Egloff, B. (1999). Das Angstbewältigungs-Inventar (ABI). Manual. Frankfurt a. M.: Swets Test Services. [Computerversion: Mödling (Österreich): Schuhfried]

Krohne, H. W. (1996). Angst und Angstbewältigung. Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. & Hock, M. (1994). Elterliche Erziehung und Angstentwicklung des Kindes. Bern: Huber.

Krohne, H. W. (Ed.). (1993). Attention and avoidance. Strategies in coping with aversiveness. Seattle, Toronto: Hogrefe & Huber.

Krohne, H. W. & Pulsack, A. (1990). Das Erziehungsstil-Inventar (ESI): Manual (2. Auflage 1995). Weinheim: Beltz Test.

Krohne, H. W. (Ed.). (1985). Angstbewältigung in Leistungssituationen. Weinheim/Göttingen: edition psychologie/Hogrefe.

Krohne, H. W. & Laux, L. (Eds). (1982). Achievement, stress, and anxiety. Washington, DC: Hemisphere/McGraw-Hill.

Krohne, H. W. (Ed.). (1977). Angst bei Schülern und Studenten. Hamburg: Hoffmann und Campe.

Krohne, H. W. (1976). Theorien zur Angst (2. Auflage 1981). Stuttgart: Kohlhammer.

Krohne, H. W. (Ed.). (1975). Fortschritte der Pädagogischen Psychologie. München: Reinhardt.

Krohne, H. W. (1975). Angst und Angstverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.

(b) Artikel (ab 1990)

2018

Krohne, H. W. & Hock, M. (2018). Erziehungsstil. In D. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 165-176). Weinheim: Beltz PVU.

2017

Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2017). Continuity and discontinuity in memory for threat. Cognition and Emotion, 31, 1303-1317.

Krohne, H. W. (2017). Heinz Walter Krohne. In K.-H. Renner & H. Lück (Hrsg.),Psychologie in Selbstdarstellungen(Band 5, S. 142-154). Lengerich: Pabst.

2014

Krohne, H. W. (2014). Persönlichkeit, Emotionen und Gesundheit. Report Psychologie, 39 (11/12), 440 - 452.

2013

Krohne, H. W. (2013). Führungsstile und Führungsverhalten. In W. Sarges (Hg.), Management-Diagnostik (4., völlig überarbeitete u. erw. Aufl., S 419-427). Göttingen: Hogrefe.

2012

Peters, J. H., Hock, M. & Krohne, H. W. (2012). Sensitive maintenance: A cognitive process underlying individual differences in memory for threatening information. Journal of Personality and Social Psychology, 102, 206-213.

2011

Tausch, A. & Krohne, H. W. (2011). Untersuchungen zur Validität des Inventars zu Facetten Emotionaler Expressivität (FEE-Inventar). Klinische Diagnostik und Evaluation, 4, 194-218.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2011). Anxiety, coping strategies, and the processing of aversive information: Investigations with cognitive-experimental paradigms. Personality and Individual Differences, 50, 916-925.

2010

Hock, M., Krohne, H.W. & Peters, J. H. (2010). Diagnostik. In U. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Eds.). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 125-137). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2010). Erziehungsstil. In D. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl., S. 159-168). Weinheim: Beltz PVU.

Spaderna, H., Zahn, D., Schulze Schleithoff, S., Stadlbauer, T., Rupprecht, L., Smits, J. M. A., Krohne, H. W., Münzel, T. & Weidner, G. (2010). Depression is related to reduced physical activity regardless of disease severity - The Waiting for a New Heart Study. Transplant International, 23, 813-822.

Tausch, A. & Krohne, H. W. (2010). Ein Inventar zur Messung von Facetten Emotionaler Expressivität: FEE-Inventar. Klinische Diagnostik und Evaluation, 3, 396-426.

2009

Krohne, H. W. (2009). Individuelle Differenzen in Emotionsprozessen. In G. Stemmler (Ed.), Enzyklopädie der Psychologie: Motivation und Emotion: Band 3. Psychologie der Emotion (S. 571-621). Göttingen: Hogrefe.

2008

Krohne, H. W. & El-Giamal, M. (2008). Psychologische Operationsvorbereitung, Stressbewältigung und perioperativer Status. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 183-195.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Cognitive avoidance, positive affect, and gender as predictors of the processing of aversive information. Journal of Research in Personality, 42, 1572-1584.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Vigilante und kognitiv vermeidende Streßbewältigung. In M. Schmidt-Daffy, G. Debus & W. Janke (Eds.), Experimentelle Emotionspsychologie: Methodische Ansätze, Probleme und Ergebnisse (S. 809-819). Lengerich: Pabst.

Schwerdtfeger, A., Spaderna, H., Weidner, G. & Krohne, H. W. (2008). Behavioural cardiology at the Department of Psychology, Johannes Gutenberg-University Mainz, Germany. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 154-156.

2006

Krohne, H. W. & Schmukle, S. C. (2006). The measurement of state and trait anxiety in surgical patients. In P. Buchwald (Ed.), Stress and anxiety - Application to health, work place, community, and education (pp. 106-118). Newcastle, UK: Cambridge Scholars Press.

2005

Krohne, H. W. & Egloff, B. (2005). Vigilant and avoidant coping: Theory and measurement. In C. D. Spielberger & I. G. Sarason (Eds.), Stress and emotion (Vol. 17, pp. 97-120). Washington, DC: Taylor & Francis.

Krohne, H. W., Egloff, B. & Schmukle, S. C. (2005). Ängstlichkeit. In H. Weber & T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 385-393). Göttingen: Hogrefe.

Krohne, H. W., Schmukle, S. C. & de Bruin, J. (2005). Das Inventar "State-Trait-Operations-Angst" (STOA): Konstruktion und empirische Befunde. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 55, 209-220.

Krohne, H. W. & Slangen, K. E. (2005). The influence of social support on adaptation to surgery. Health Psychology, 24, 101-105.

2004

Hock, M. & Krohne, H. W. (2004). Coping with threat and memory for ambiguous information: Testing the repressive discontinuity hypothesis. Emotion, 4, 65-86.

2003

Egloff, B. & Krohne, H. W. (2003). Angstbewältigungs-Inventar (ABI). In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik - Grundlagen und Testverfahren (pp. 98-100). Berlin: Springer.

Krohne, H. W. (2003). Individual differences in emotional reactions and coping. In R. J. Davidson, K. R. Scherer & H. H. Goldsmith (Eds.), Handbook of affective sciences (pp. 698-725). New York: Oxford University Press.

Krohne, H. W. & Egloff, B. (2003). Positive and Negative Affect Schedule (PANAS). In J. Schumacher, A. Klaiberg & E. Brähler (Eds.), Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden (pp. 252-255). Göttingen: Hogrefe.

Krohne, H. W., El-Giamal, M. & Volz, C. (2003). Der Einfluß sozialer Unterstützung auf die prä- und postoperative Anpassung chirurgischer Patienten. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 11, 132-142.

2002

Egloff, B. & Krohne, H. W. (2002). PANAS. Positive and Negative Affect Schedule. In E. Brähler, J. Schumacher & B. Strauß (Eds.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (pp. 264-266). Göttingen: Hogrefe.

Krohne, H. W. & Egloff, B. (2002). ABI. Angstbewältigungs-Inventar. In E. Brähler, J. Schumacher & B. Strauß (Eds.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (pp. 21-24). Göttingen: Hogrefe.

Krohne, H. W., Pieper, M., Knoll, N. & Breimer, N. (2002). The cognitive regulation of emotions: The role of success versus failure experience and coping dispositions. Cognition and Emotion, 16, 217-243.

Krohne, H. W., Schmukle, S. C., Spaderna, H. & Spielberger, C. D. (2002). The State-Trait Depression Scales: An international comparison. Anxiety, Stress, and Coping, 15, 105-122.

Spaderna, H., Schmukle, S. C. & Krohne, H. W. (2002). Bericht über die deutsche Adaption der State-Trait Depression Scales (STDS). Diagnostica, 48, 80-89.

2001

de Bruin, J. T., Schäfer, M. K., Krohne, H. W. & Dreyer, A. (2001). Preoperative anxiety, coping, and intraoperative adjustment: Are there mediating effects of stress-induced analgesia? Psychology and Health, 16, 253-271.

Krohne, H. W. (2001). Stress and coping theories. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.), The international encyclopedia of the social and behavioral sciences (Vol. 22, pp. 15163-15170). Oxford, UK: Elsevier.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2001). Erziehungsstil. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Auflage, S. 139-146). Weinheim: Beltz PVU.

Krohne, H. W., Hock, M., Spaderna, H. & Egloff, B. (2001). Individuelle Unterschiede bei der Verarbeitung bedrohlicher Information. Vigilanz, kognitive Vermeidung und das Modell der Bewältigungsmodi (Abstract). In B. B. Seiwald, J. Guthke, H. Petermann, J. F. Beckmann & M. Roth (Eds.), 6. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (pp. 86-88). Leipzig: Leipziger Universiätsverlag.

Krohne, H. W., Schmukle S. C., Burns, L. R., Egloff, B. & Spielberger, C. D. (2001). The measurement of coping in achievement situations: An international comparison. Personality and Individual Differences, 30, 1225-1243.

2000

Krohne, H. W., de Bruin, J. T., El-Giamal, M. & Schmukle, S. C. (2000). The assessment of surgery-related coping: The Coping with Surgical Stress Scale (COSS). Psychology and Health, 15, 135-149.

Krohne, H. W., Egloff, B., Varner, L. J., Burns, L. R., Weidner, G. & Ellis, H. C. (2000). The assessment of dispositional vigilance and cognitive avoidance: Factorial structure, psychometric properties, and validity of the Mainz Coping Inventory (MCI). Cognitive Therapy and Research, 24, 297-311.

Krohne, H. W. & Hindel, C. (2000). Anxiety, cognitive interference, and sports performance: The Cognitive Interference Test - Table Tennis. Anxiety, Stress, and Coping, 13, 27-52.

Schmukle, S. C., Egloff, B. & Krohne, H. W. (2000). Transsituativ konsistente und variable Bewältigungsmodi: Eine Latent-Class-Analyse des Angstbewältigungs-Inventars (ABI). Diagnostica, 46, 199-207.

1999

Krohne, H. W. (1999). Erziehungsstile. In U. Tewes & K. Wildgrube (Hrsg.), Psychologie-Lexikon (2. Auflage, S. 110-113). München: R. Oldenbourg.

Krohne, H. W., El-Giamal, M. (1999). Operativer Streß: Diagnose, Prävention, Intervention. Bericht über ein Forschungsprojekt (Mainzer Berichte zur Persönlichkeitsforschung No. 54). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität, Psychologisches Institut.

Krohne, H. W. & Hindel, C. (1999). Stressbewältigung und Erfolg im Sportspiel Tischtennis. In M. Wegner, A. Wilhelm & J.-P. Janssen (Hrsg.). Empirische Forschung im Sportspiel. Methodologie, Fakten und Reflektionen (pp 13-24). Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

1998

Egloff, B. & Krohne, H. W. (1998). Die Messung von Vigilanz und kognitiver Vermeidung: Untersuchungen mit dem Angstbewältigungs-Inventar (ABI). Diagnostica, 44, 189-200.

Krohne, H. W. & de Bruin, J. T. (1998). Streß bei medizinischen Eingriffen: Kritischer Überblick über verschiedene Interventionsansätze. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 7, 3-39.

Krohne, H. W. & Hock, M. (1998). Erziehungsstil. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 100-105). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Krohne, H. W., Pieper, M. & Knoll, N. (1998). Vigilance, cognitive avoidance, and emotion regulation after success and failure. In A. H. Fischer (Ed.), ISRE 98. Proceedings of the Xth conference of the International Society for Research on Emotions (pp. 47-52) . Amsterdam, NL: Faculty of Psychology.

1997

El-Giamal, M., Krohne, H. W., Kleemann, P., Klimek, L. & Mann, W. (1997). Psychologische Operationsvorbereitung, Patientenmerkmale und perioperativer Anpassungsstatus. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 5, 217-242.

Krohne, H. W. (1997). Streß und Streßbewältigung. In R. Schwarzer (Hrsg.), Gesundheitspsychologie. Ein Lehrbuch (2. Aufl., S. 267-283). Göttingen: Hogrefe.

1996

Egloff, B. & Krohne, H. W. (1996). Repressive emotional discreteness after failure. Journal of Personality and Social Psychology, 70, 1318-1326.

Hock, M., Krohne, H. W. & Kaiser, J. (1996). Coping dispositions and the processing of ambiguous stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 70, 1052-1066.

Krohne, H. W. (1996). Editorial. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 4, 1-2.

Krohne, H. W. (1996). Individual differences in coping. In M. Zeidner & N. S. Endler (Eds.), Handbook of coping: Theory, research, applications (pp. 381-409). New York: Wiley.

Krohne, H. W. (1996). Repression-Sensitization. In M. Amelang (Ed.), Enzyklopädie der Psychologie: Serie Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung: Band 3. Temperaments- und Persönlichkeitsunterschiede (pp. 153-184). Göttingen: Hogrefe.

Krohne, H. W., Egloff, B., Kohlmann, C.-W. & Tausch, A. (1996). Untersuchungen mit einer deutschen Version der "Positive and Negative Affect Schedule" (PANAS). Diagnostica, 42, 139-156.

Krohne, H. W., Slangen. K. & Kleemann, P. P. (1996). Coping variables as predictors of perioperative emotional states and adjustment. Psychology and Health, 11, 315-330.

1995

Egloff, B., Tausch, A., Kohlmann, C.-W. & Krohne, H. W. (1995). Relationships between time of day, day of the week, and positive mood: Exploring the role of the mood measure. Motivation and Emotion, 19, 99-110.

Kaiser, J., Hinton, J. W., Krohne, H. W., Stewart, R. & Burton, R. (1995). Coping dispositions and physiological recovery from a speech preparation stressor. Personality and Individual Differences, 19, 1-11.

1994

Krohne, H. W., Fuchs, J. & Slangen, K. (1994). Operativer Streß und seine Bewältigung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 2, 155-175.

1993

Hock, M. & Krohne, H. W. (1993). Mütterliche aversive Kontrolle und Mehrdeutigkeit als Determinanten kindlichen Blickverhaltens gegenüber der Mutter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25, 149-163.

Krohne, H. W. (1993). Vigilance and cognitive avoidance as concepts in coping research. In H. W. Krohne (Ed.), Attention and avoidance. Strategies in coping with aversiveness (pp. 19-50). Seattle, Toronto: Hogrefe & Huber.

Krohne, H. W. & Hock, M. (1993). Coping dispositions, actual anxiety, and the incidental learning of success- and failure-related stimuli. Personality and Individual Differences, 15, 33-41.

Slangen, K., Krohne, H. W., Stellrecht, S. & Kleemann, P. P. (1993). Dimensionen perioperativer Belastung und ihre Auswirkungen auf intra- und postoperative Anpassung von Chirurgiepatienten. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 1, 123-142.

1992

Hock, M. & Krohne, H. W. (1992). Anxiety and coping dispositions as predictors of the visual interaction between mother and child. Anxiety Research, 4, 275-286.

Krohne, H. W. (1992). Streßbewältigung bei Operationen. In L. R. Schmidt (Ed.), Jahrbuch der medizinischen Psychologie: Band 7. Psychologische Aspekte medizinischer Maßnahmen (pp. 55-73). Berlin: Springer.

Krohne, H. W. & Hindel, C. (1992). Streßbewältigung und sportlicher Erfolg. Sportpsychologie, 6 (3), 5-11.

Krohne, H. W., Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (1992). Coping dispositions, uncertainty and emotional arousal. In K. T. Strongman (Ed.), International review of studies on emotion (Vol. 2, pp. 73-95). Chichester, UK: Wiley.

1991

Krohne, H. W. & Fuchs, J. (1991). Influence of coping dispositions and danger-related information on emotional and coping reactions of individuals anticipating an aversive event. In C. D. Spielberger, I. G. Sarason, J. Strelau & J. Brebner (Eds.), Stress and anxiety (Vol. 13, pp. 131-155). Washington, DC: Hemisphere.

Krohne, H. W. & Hock, M. (1991). Relationships between restrictive mother-child interactions and anxiety of the child. Anxiety Research, 4, 109-124.

1990

Krohne, H. W. (1990). Parental childrearing and anxiety development. In K. Hurrelmann & F. Lösel (Eds.), Health hazards in adolescence (pp. 115- 130) Berlin, New York: Walter de Gruyter.

Krohne, H. W. (1990). Personality as a mediator between objective events and their subjective representation. Commentary on "Theory-based stress measurement" by Richard S. Lazarus. Psychological Inquiry. An International Journal of Peer Commentary and Review, 1, 26-29.

Krohne, H. W. & Hindel, C. (1990). Die Erfassung von störenden Kognitionen bei Leistungssportlern im Tischtennis. Sportwissenschaft, 20, 56-63.

Krohne, H. W., Kleemann, P. P., Hardt, J. & Theisen, A. (1990). Relations between coping strategies and presurgical stress reactions. In L. R. Schmidt, P. Schwenkmezger, J. Weinman & S. Maes (Eds.), Theoretical and applied aspects of health psychology (pp. 423-429). London, Chur: Harwood.

Krohne, H. W. & Kohlmann, C.-W. (1990). Persönlichkeit und Emotion. In K. R. Scherer (Ed.), Enzyklopädie der Psychologie: Serie Motivation und Emotion: Band 3. Psychologie der Emotion (pp. 485-559). Göttingen: Hogrefe.

Projekte

  • Warten auf ein neues Herz: Prädizieren psychosoziale Variablen und Gesundheitsverhalten das Überleben auf der Warteliste für eine Herztransplantation? (DFG, SP945/1-1, Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Humboldt-Forschungspreis, in Kooperation mit Eurotransplant International Foundation)
  • Kognitive und affektive Grundlagen individueller Unterschiede in der Gedächtnisrepräsentation aversiver Information. (DFG-Projekt)
    Perioperativer Stress: Diagnose, Prävention, Intervention. (OPS-Projekt, Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation).
  • Kritische Situationen und Bewältigung im Tennis (SSE II-Projekt, Bundesinstitut für Sportwissenschaft).
  • Die interkulturelle Messung von State-Trait Depression und Streßbewältigung (DCE-Projekt, DAAD/American Council of Learned Societies).
  • Individuelle Differenzen bei der Verarbeitung potentiell bedrohlicher Information: Überprüfung und Weiterentwicklung des Modells der Bewältigungsmodi (MBM-Projekt, Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Lehrveranstaltungen

aus den Bereichen:
Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik, Emotionspsychologie, Gesundheitspsychologie